Sie sind hier: Berichte

Hier finden Sie Berichte über den DRK Ortsverein Geislingen, seine Mitglieder und die Aktivitäten

Hochsaison für den Ortsverein Geislingen

Das ereignisreiche Stadtfest-Wochenende liegt hinter den Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Geislingen. Mit zwei Tagen Geislinger Hock, dem Tag der Jugend und dem Kinderfest war wieder einiges in der Fünftälerstadt geboten.
Der Freitag stellte sich bereits als arbeitsreicher Auftakt für die 10 Helfer des Hock-Sanitätsdienstes heraus: neben verschiedenen Verletzungen wie Schnittwunden und Prellungen mussten auch bewusstlose Personen den Abend über versorgt werden. Am deutlich ruhigeren Samstag hatten die Ehrenamtlichen bis spät in die Nacht nur gelegentlich Arbeit. In der Nacht hatten die Helferinnen und Helfer dann doch noch eine stressige Schlussphase mit zwei Paralleleinsätzen.
Am Sonntag war dann das Jugendrotkreuz auf dem Tag der Jugend mit einem Stand vertreten - sie betreuten das Kinderschminken, eine Rettungswagen-Hüpfburg und sicherten das Event sanitätsdienstlich ab.
Den Abschluss des Wochenendes stellte dann das Kinderfest dar. Am frühen Morgen positionierten sich die Rettungskräfte entlang der Umzugsstrecke und sicherten somit die Umzugsteilnehmer und die Zuschauer medizinisch ab. Ab dem Mittag teilten sich die Helferinnen und Helfer dann auf die beiden Festplätze an der Jahnhalle und in Altenstadt auf und sorgten bis in die späten Abendstunden für Sicherheit.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die innerhalb von den vier Stadtfest-Tagen 443 ehrenamtliche Helferstunden geleistet haben!

(Text: SG, NR; Fotos: NR; Grafik: RM)

Sanitätsdienst beim Schlagerkuchen 2018

Während am vergangenen Samstag, den 14. Juli 2018, fast 5000 Menschen bei Tobees Schlagerfestival „Schlagerkuchen“ feierten, sorgten zeitgleich etwa 20 Helfer und Helferinnen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Geislingen für deren Sicherheit.
Bereits am frühen Samstagmorgen begannen für sie die Vorbereitungen an der Geislinger Rettungswache: Es mussten Zelte, Krankentragen, medizinisches Material und vieles mehr verladen werden. In Kuchen angekommen, wurden mehrere Zelte errichtet und mit Material befüllt. Da bereits von Anfang an klar war, dass der Tag für die Helfer besonders anstrengend werden würde, hatten sie die Möglichkeit, vor Einlass der Schlagerfans noch ins nahegelegene Kuchener Freibad zu gehen. Über diese wohltuende Abkühlung freuten sich alle sehr, um dann pünktlich zum Einlass wieder erfrischt am Behandlungsplatz bereitzustehen.
Um eine optimale und schnelle Versorgung gewährleisten zu können, wurde der Behandlungsplatz so errichtet, dass jeder Patient zunächst eine Sichtungsstelle durchlaufen musste. Dort wurde jede Person registriert und je nach Schwere der Verletzung oder Erkrankung auf eines der folgenden Behandlungszelte verteilt.
Die, die sich bei den Getränken etwas zu viel zugetraut hatten und nun ein wenig Ruhe und einen Liegeplatz benötigten, wurden von der Sichtungsstelle dem Ruhezelt zugewiesen. Hier konnten sich die Schlagerfans unter medizinischer Überwachung hinlegen und wieder Kraft tanken.
Für die etwas akuteren Fälle stand zudem ein Ambulanzzelt zur Verfügung – alle Arten von Wunden, Prellungen und Kreislaufbeschwerden wurden hier behandelt. Stellenweise waren in diesem Zelt alle drei Behandlungsstationen voll belegt und das Team freute sich schon über wenige Minuten Verschnaufpause.
Zuletzt bestand noch die Möglichkeit, besonders kritische Patienten, in dem mit einem Notarzt und Rettungsdienstpersonal besetzten Intensivzelt, zu behandeln. Dieses wurde jedoch - glücklicher Weise - nur sehr selten benötigt.
Neben der Behandlung war auch der Transport von Patienten gut geregelt: dauerhaft besetzt standen ein Krankentransportwagen (KTW) und ein Rettungswagen (RTW) am Festivalgelände zur Verfügung, um Patienten bei Bedarf in eine Klinik transportieren zu können.
Das Fazit von zehn Stunden Schlagerkuchen: Die 20 Helfer inklusive Notarzt, versorgten in insgesamt 335 Einsatzstunden 53 Personen und transportieren davon eine Person in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Mit 53 Hilfeleistungen ist das Schlagerkuchen einer der größten Sanitätsdienste der DRK Bereitschaft in Geislingen. Diese Leistung konnte jedoch nicht nur alleine durch die Ehrenamtlichen aus Geislingen erbracht werden. Unterstützung kam für sie aus Böhmenkirch und Eislingen, sowie von Seiten des Rettungsdienstes. Die Eislinger Kollegen stellten zudem mit ihrem Einsatzleitwagen (ELW) eine große Hilfe dar, um die vielen Helfer und Patienten professionell zu organisieren.
Alles in allem verlief der Sanitätsdienst ruhig und die meisten Patienten verhielten sich gut gelaunt und friedlich gegenüber den Einsatzkräften. In diesem Sinne freuen sich alle Helfer schon auf ein weiteres Schlagerkuchen - auch wenn es in der nächsten Zeit mit dem Geislinger Hock, Tag der Jugend und Kinderfest erst einmal wieder stressig wird.
(Text: NR; Fotos: VN, JC, SG)

Bilder vom Sanitätsdienst beim Schlagerkuchen 2018

Sommer der VerFührungen im DRK-Landesmuseum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer der VerFührungen“ ist jetzt eine Sonderführung im Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen durchgeführt worden. Hier konnten 15 Besucher mal einen Blick hinter die Kulissen des Museums werfen. Einen ausführlichen Videobericht wurde durch die Filstalwelle erstellt.

Zum Bericht der Filstalwelle

Einsatz 3/2017 für die SEG Geislingen

Bild. Marcus Buhrandt

Einsatz für die SEG Geislingen.

Am 02.06.2017 wurde die SEG Geislingen um 21:42 Uhr alarmiert. Mit dem Stichwort "Brand und Explosionen" rückte die SEG mit dem VRW, N-KTW, GW-TuSo, GW-SAN und dem MTW nach Mühlhausen aus. Am Feuerwehrmagazin in Mühlhausen war der Bereitstellungsplatz für alle Einsatzkräfte.

Die SEG richtete in der Fahrzeughalle der Feuerwehr eine Sichtungsstelle ein. Als klar war, es sind keine Personen im Tunnel, übernahm die SEG die Absicherung der Einsatzkräfte.

Zusammen mit dem Notarzt wurden 9 Kameraden der Feuerwehr durch die SEG gesichtet und betreut. Diese Kameraden waren mit den Langzeitatemschutzgeräten im Einsatz. Dies stellt eine sehr hohe Belastung für die Feuerwehr da und eine gute Betreuung ist nach so einem Einsatz erforderlich.

Mit Herstellen der Einsatzbereitschaft war um 1 Uhr Einsatzende.

Minuten, die Leben retten können

2004 hat ein Helfer vor Ort in Amstetten mit dem Dienst begonnen. Bis heute sind die Helfer auf ein Team von 6 Einsatzkräften gewachsen. Nun wird es Zeit, hier auch organisatorisch etwas anzupassen. Die 6 Helfer gehören zum DRK Ortsverein Geislingen/Steige. Dieser gehört zum Landkreis Göppingen und damit dem DRK Kreisverband Göppingen an. Amstetten gehört zum DRK Kreisverband Ulm.
Um hier jetzt eine saubere rechtlich sichere Lösung zu finden, richtet der DRK Kreisverband Ulm zusammen mit dem DRK Kreisverband Göppingen eine HvO Gruppe Amstetten ein. Diese Gruppe wird aktiv durch die Gemeinde Amstetten und dem Sozialen Förderverein Amstetten unterstützt. Am 16.03.2017 wurde nun der Kooperationsvertrag und damit die Gründung der HvO Gruppe Amstetten besiegelt.
Nach über 10 Jahren Einsatzerfahrung als HvO Amstetten beginnt heute offiziell die Arbeit der HvO Gruppe Amstetten. Ziel ist es auch, die weit über 250 Einsätze im Jahr per Dienstplan besser aufzuteilen und somit auch eine noch bessere Abdeckung der Einsätze zu erreichen.
Stand heute, haben die Helfer vor in Amstetten im Jahr 2017, 63 Alarmierungen gehabt und sind zu 59 Einsätzen ausgerückt. Das ist eine beachtliche, ehrenamtliche Leistung.

Einsatz 1/2017 für die SEG Geislingen

In Flammen ist Dienstagmittag das Dach eines Zweifamilienhauses in Aufhausen aufgegangen. Es entstand ein Schaden von 200 000 Euro.

Die SEG Geislingen wurde um 12:22 Uhr von der Leitstelle Göppingen alarmiert. Kurze Zeit später rückte der Vorausrüstwagen (VRW) der Notfall Krankentransportwagen (NKTW) der Krankentransportwagen (KTW 4) und der Gerätewagen Technik und Sicherheit (GWTuS) mit 11 Einsatzkräften nach Aufhausen aus. Vor Ort wurde umgehend eine Brandbereitstellung zur Absicherung der Einsatzkräfte aufgebaut. Kurze Zeit später wurde die Bereitschaft Böhmenkirch zur Verpflegung alarmiert.

Der Einsatz konnte um 22:45 Uhr nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft beendet werden. Vor Ort mussten 2 kleinere Verletzungen versorgt werden.

Raimund Matosic probt in Kroatien für den Ernstfall

Bild: DRK / NWZ

Raimund Matosic ist seit 20 Jahren beim DRK-Kreisverband Göppingen engagiert, übernimmt seit vielen Jahren als Leiter der Bereitschaft Geislingen Verantwortung, ist Zugführer beim Katastrophenschutz und Ausbilder für die Sanitätsdienste. Seit drei Jahren bereitet er sich zudem regelmäßig auf internationale Einsätze im Bereich des Katastrophenschutzes im Auftrag der EU vor und nahm an einer Übung in Kroatien in der Nähe der Hauptstadt Zagreb teil.

Mit "Klick" auf das Bild erfahren Sie mehr über den Einsatz.

Spreng-Unglück: DRK und Feuerwehr üben Ernstfall

Foto: Claudia Burst

Eine Sprengung im Drackensteiner Steinbruch ist schief gelaufen. Es gibt zahlreiche Verletzte. Mit diesem Szenario wurden Retter von DRK und Feuerwehr bei einer Übung im Drackensteiner Steinbruch konfrontiert.

Mit "Klick" auf das Bild erfahren Sie mehr über den Einsatz.

DRK-Ortsverein Geislingen a. d. Steige
Heidenheimer Str. 72