Sie sind hier: Berichte

Heidenheimer Str. 72
73312 Geislingen/Stg.

info@drk-geislingen.de

Hier finden Sie Berichte über den DRK Ortsverein Geislingen, seine Mitglieder und die Aktivitäten

Minuten, die Leben retten können

2004 hat ein Helfer vor Ort in Amstetten mit dem Dienst begonnen. Bis heute sind die Helfer auf ein Team von 6 Einsatzkräften gewachsen. Nun wird es Zeit, hier auch organisatorisch etwas anzupassen. Die 6 Helfer gehören zum DRK Ortsverein Geislingen/Steige. Dieser gehört zum Landkreis Göppingen und damit dem DRK Kreisverband Göppingen an. Amstetten gehört zum DRK Kreisverband Ulm.
Um hier jetzt eine saubere rechtlich sichere Lösung zu finden, richtet der DRK Kreisverband Ulm zusammen mit dem DRK Kreisverband Göppingen eine HvO Gruppe Amstetten ein. Diese Gruppe wird aktiv durch die Gemeinde Amstetten und dem Sozialen Förderverein Amstetten unterstützt. Am 16.03.2017 wurde nun der Kooperationsvertrag und damit die Gründung der HvO Gruppe Amstetten besiegelt.
Nach über 10 Jahren Einsatzerfahrung als HvO Amstetten beginnt heute offiziell die Arbeit der HvO Gruppe Amstetten. Ziel ist es auch, die weit über 250 Einsätze im Jahr per Dienstplan besser aufzuteilen und somit auch eine noch bessere Abdeckung der Einsätze zu erreichen.
Stand heute, haben die Helfer vor in Amstetten im Jahr 2017, 63 Alarmierungen gehabt und sind zu 59 Einsätzen ausgerückt. Das ist eine beachtliche, ehrenamtliche Leistung.

Einsatz 1/2017 für die SEG Geislingen

In Flammen ist Dienstagmittag das Dach eines Zweifamilienhauses in Aufhausen aufgegangen. Es entstand ein Schaden von 200 000 Euro.

Die SEG Geislingen wurde um 12:22 Uhr von der Leitstelle Göppingen alarmiert. Kurze Zeit später rückte der Vorausrüstwagen (VRW) der Notfall Krankentransportwagen (NKTW) der Krankentransportwagen (KTW 4) und der Gerätewagen Technik und Sicherheit (GWTuS) mit 11 Einsatzkräften nach Aufhausen aus. Vor Ort wurde umgehend eine Brandbereitstellung zur Absicherung der Einsatzkräfte aufgebaut. Kurze Zeit später wurde die Bereitschaft Böhmenkirch zur Verpflegung alarmiert.

Der Einsatz konnte um 22:45 Uhr nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft beendet werden. Vor Ort mussten 2 kleinere Verletzungen versorgt werden.

Das neue Jahr hat uns wieder

So, das Jahr 2017 hat gerade begonnen und wir sind schon wieder aktiv. Seit dem 05.01.2017 bis zu 07.01.2017 sichern wir ein Fußballturnier mit unseren Sanitätern ab. Vergangene Woche hatten wir unseren ersten Arbeitsdienst in der Bereitschaft. Am 07.01.2017 trifft sich der Arbeitskreis Museum zu seinem ersten Arbeitsdienst in 2017. Die ersten HvO Einsätze wurden auch schon abgeleistet. Also, es wird uns nicht langweilig. Dir ist langweilig, dann melde Dich bei uns, wir helfen gerne und haben auch für Dich die passende Aufgabe. Ob im Museum, im Jugendrotkreuz oder in der Bereitschaft. Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

Raimund Matosic probt in Kroatien für den Ernstfall

Bild: DRK / NWZ

Raimund Matosic ist seit 20 Jahren beim DRK-Kreisverband Göppingen engagiert, übernimmt seit vielen Jahren als Leiter der Bereitschaft Geislingen Verantwortung, ist Zugführer beim Katastrophenschutz und Ausbilder für die Sanitätsdienste. Seit drei Jahren bereitet er sich zudem regelmäßig auf internationale Einsätze im Bereich des Katastrophenschutzes im Auftrag der EU vor und nahm an einer Übung in Kroatien in der Nähe der Hauptstadt Zagreb teil.

Spreng-Unglück: DRK und Feuerwehr üben Ernstfall

Foto: Claudia Burst

Eine Sprengung im Drackensteiner Steinbruch ist schief gelaufen. Es gibt zahlreiche Verletzte. Mit diesem Szenario wurden Retter von DRK und Feuerwehr bei einer Übung im Drackensteiner Steinbruch konfrontiert.