Sie sind hier: Unser Ortsverein / Arbeitskreis Museum

Leiter Arbeitskreis

Rotkreuz-Landesmuseum

c.striso[at]drk-geislingen[dot]de

Arbeitskreis Museum (AK Museum)

Im Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg lebt die bewegte Geschichte des DRK: Über 150 Jahre Rotkreuz-Geschichte mit strukturellen Änderungen und immer wieder neuen Aufgaben sowie der Weiterentwicklung von Gerätschaften und Hilfsmitteln zur Hilfeleistung.

Lebensgroße Figurentafeln führen durch die Ausstellung zu Themen wie Rettungsdienst, Bergwacht, Katastrophenschutz, Suchdienst, Jugendrotkreuz, Ausbildung, Sozialdienst und Schwesternschaften. Den Krankentransport und den Rettungsdienst repräsentieren eine Handmarie und ein Rettungswagen Citroen HY; ein umgebauter Mercedes lädt zur simulierten Einsatzfahrt ein. Es gibt ein Kino-Zelt und an Hör-, Film- oder PC-Stationen können Besucher aktiv werden. Kinder können die Ausstellung spielerisch erfahren. Eine Museumsrallye führt sie durch alle Abteilungen. Anschließend gibt es im Museumsshop den Rallye-Preis.

Das Museum gliedert sich in zwei Bereiche. In einem Zeitoval erfährt der Besucher Einzelheiten über Geschichte, Aufgaben und Selbstverständnis des Roten Kreuzes in Bezug zum Weltgeschehen von den Anfängen bis heute. Der zweite Teil ist der Entwicklung des Roten Kreuzes in Baden-Württemberg bis ca. 1980 gewidmet.

Das Museum befindet sich im DRK Gemeinschaftshaus in Geislingen und wird dort betrieben. Im DRK Ortsverein hat sich der Arbeitskreis Rotkreuz-Landesmuseum gebildet der aktiv damit beschäftigt ist, das Museum zu betreiben, Führungen zu organisieren und durchzuführen. Eine weitere große Aufabe ist die Verwaltung der Exponate, die Wartung der Oldtimer so wie alle anderen Arbeiten die rund um das Museum und um die Exponate anfallen.

Unsere Arbeitsdienste

Wir treffen uns jeden ersten Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr, im Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen. Hier gibt es für jeden etwas zu tun. Ob Verwaltungstechnisch, Reinigungsarbeiten, handwerkliche Themen. Natürlich geht es auch um den kameradschaftlichen Austausch.

Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Einige Augaben des Arbeitskreises Rotkreuz-Museum

Wir bekommen immer wieder neue Exponate. Diese müssen gesichtet und bewertet werden.

Bild: AK Museum OV Geislingen

Misten und aufräumen gehört auch zu den Aufgaben

Die Oldtimer müssen gehegt und gepfelgt werden. Auch beim TüV sind wir bekannt

Besondere Termine sine die Ausfahrten mit den Oldtimern