Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Tel: 07331 / XXXX

d.woerz@drk-geislingen.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz!

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

In dem Ortsverein Geislingen gibt es aktuell 3 Gruppen mit rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-27 Jahren. Wir bieten ein super Angebot die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Gemeinsam veranstalten wir Aktivitäten wie Freizeiten, Erste Hilfe, Projektarbeit, Ausflüge, Kochen, Videoabende und vieles mehr bieten echten Freiraum zur Selbstverwirklichung unter Freunden. Kreativität, Spontanität, soziales Engagement sind bei uns keine Schlagworte, sondern Programm! Ihr habt es in der Hand, eure Ideen umzusetzen! Gut ausgebildete, nette Gruppenleiterinnen und –leiter stehen euch zur Seite.

Das Jugendrotkreuz ist eine starke Gemeinschaft!

In Geislingen gibt es aktuell drei Gruppen:

Die Gruppe Bobbies (6-10 Jahre) findet jeden Mittwoch von 18.00 - 19.00 Uhr statt.

Die Gruppe Scrubies (10-16 Jahre) findet jeden Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr statt.

Außerdem bietet Geislingen eine JSG-Gruppe am Freitag an. (12-18 Jahre) Jeden Freitag von 18.00 - 19.30 Uhr treffen sich die Jugendlichen um in Bereitschaftsarbeit ausgebildet zu werden und bei Einsätzen zu helfen.