Sie sind hier: Rotkreuz-Landesmuseum

Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg

Historische Exponate in modernem Ambiente

Die historische Sammlung im DRK-Gemeinschaftshaus in Geislingen an der Steige hat neue Räumlichkeiten gefunden. Im neuen Zwischengeschoss werden auf 350 m² Ausstellungsfläche ausgewählte Objekte zeitgemäß präsentiert. Das Museum gliedert sich in zwei Bereiche. In einem Zeitoval erfährt der Besucher Einzelheiten über Geschichte, Aufgaben und Selbstverständnis des Roten Kreuzes in Bezug zum Weltgeschehen von den Anfängen bis heute.

Der zweite Teil ist der Entwicklung des Roten Kreuzes in Baden-Württemberg bis ca. 1980 gewidmet. Lebensgroße Figurentafeln führen durch die Ausstellung zu Themen wie Rettungsdienst, Bergwacht, Katastrophenschutz, Suchdienst, Jugendrotkreuz, Ausbildung, Sozialdienst und Schwesternschaften. Den Krankentransport und den Rettungsdienst repräsentieren eine Handmarie und ein Rettungswagen Citroen HY; ein umgebauter Mercedes lädt zur simulierten Einsatzfahrt ein. An Hör-, Film- und PC-Stationen und im Kino-Zelt kann der Besucher aktiv werden.

Mit einer Museumsrallye durch alle Abteilungen dürfen Kinder die Ausstellung spielerisch erfahren und sich im Museumsshop im Foyer ihren Rallye-Preis abholen.

Für die Gestaltung und Mitarbeit bei der Umsetzung bedanken wir uns bei www.mueck-beitler.de

Weitere Infos bekommen Sie unter www.rotkreuz-landesmuseum.de