Sie sind hier: Unser Ortsverein / Führungsdienst (FvD)

Raimund Matosic

Tel: 0170 / 4420811
r.matosic@drk-geislingen.de

Führungskraft vom Dienst (FvD)

Einsatzweste des FvD

Drei Führungskräfte aus Geislingen verfügen über die komplette Führungskräftequalifikation bis zum Verbandsführer. Sie kommen nicht nur im Rahmen der SEG und der Einsatzeinheit zum Einsatz, sondern auch als „Führungskraft vom Dienst“ im Wechsel mit anderen Führungskräften des Kreisverbandes Göppingen. Hierbei steht eine Führungskraft vom Dienst rund um die Uhr ehrenamtlich für Einsätze im gesamten Landkreis bereit. Sie ist mit einem Kommandowagen ausgestattet und koordiniert mit dem Einsatzleiter vom Dienst (OrgL) größere Einsätze.

Die Führungskraft von Dienst ist eine ehrenamtliche Führungskraft, die an Schadensstellen bei Einsätzen von haupt- und ehrenamtlichen Kräften, in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter vom Dienst (EvD), eine Abschnittsführung übernimmt. Er unterstützt den EvD bei der Einsatzführung, insbesondere in den Belangen der ehrenamtlichen Einsatzkräften. Bei rein ehrenamtlichen Einsätzen, übernimmt der FvD die Einsatzleitung vor Ort. In diesem Sinne vertritt der FvD die Kreisbereitschaftsleitung des Kreisverband Göppingen als verantwortliche Führungskraft.

Einsatzfahrzeug des FvD des Kreisverband Göppingen