Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

73312 Geislingen/Stg.

info@drk-geislingen.de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Geislingen an der Steige hat eine lange Tradition. Bereits 1870 wurde in Geislingen ein Sanitäts- und Unterstützungsverein gegründet. Im Jahr 1888 entstand daraus die Freiwillige Sanitätskolonne Nr. 10 im württembergischen Roten Kreuz. Heute engagieren wir uns vor allem im Bereich Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Sozialarbeit sowie im Jugendrotkreuz und der Bergwacht. Außerdem betreiben wir das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Die Bereitschaft stellt seit 1990 eine schlagkräftige Schnelleinsatzgruppe.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.